Herzlich Willkommen bei der SPD Niederwürzbach

Neubau der Kita Niederwürzbach

Nach gut einem Jahr Planungszeit geht das Projekt Neubau einer siebengruppigen Kindertagesstätte in Niederwürzbach auf die Zielgerade. Wie der unter anderem für Kitas, Grundschulen und Nachmittagsbetreuung zuständige Beigeordnete für Soziales Guido Freidinger mitteilt, liegt seit Ende letzten Jahres die Baugenehmigung endlich vor. Inzwischen erfolgte auch schon die europaweite Ausschreibung der ersten Gewerke, die Bauarbeiten sollen Mitte April beginnen, die Fertigstellung des Rohbaus ist bis Ende 2024 geplant.

Bis Ende 2025 soll der neue Kindergarten bezugsfertig sein. "Dies wird aber nicht das Ende sondern erst der Auftakt zur Neugestaltung des gesamten Areals zwischen Grundschule, Nachmittagsbetreuung (ehemaliges Elisabethenhaus) und MIP-Gebäude", so der Beigeordnete. Auch die Grundschule ist schon seit Jahren dringend sanierungsbedürftig und auch für die derzeitige Unterbringung der Nachmittagsbetreuung im ehemaligen Elisabethenhaus bedarf es sowohl platzmäßig als auch wegen der schlechten Gebäudesubstanz dieses kirchlichen Gebäudes schnellstmöglich einer Alternative.

Auch vor dem Hintergrund, dass mit Blick auf den ab 2026 geltenden Rechtsanspruch auf Nachmittagsbeteuung derzeit besondere Zuschussmöglichkeitenen existieren, haben wir die Idee entwickelt, das gesamte Areal, das sich erfreulicherweise in städtischem Eigentum befindet, neu zu ordnen und die anstehenden Sanierungs- und Bauarbeiten aufeinander abgestimmt zu planen. In einer Machbarkeitsstudie hat das Büro Hepp und Zenner, das auch die Planung für die Kita ausgearbeitet hat, ein Konzept zur schrittweisen Umsetzung des Vorhabens entwickelt.

Mit dem noch im Dezember letzten Jahres beschlossenen Ankauf des MIP-Gebäudes konnte jetzt ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Verwirklichung des Gesamtkonzeptes erreicht werden.

Bevor die nächsten Schritte - nämlich die Herrichtung des MIP-Gebäudes für die zukünftige Unterbringung der Nachmittagsbetreuung und die Planung des Umbaus bzw der Sanierung der Grundschule in Angriff genommen werden, wollen wir nun über den Stand des Kita- Neubaus aber auch der zukünftig geplanten Projekte umfassend die Bevölkerung informieren.

Quelle: Stadt Blieskastel, Beigeordneter Guido Freidinger

So soll die neue Kita aussehen

Verschiedene veröffentlichete visuelle Ansichten der neuen Kita mit dem geplanten Zuweg:

Quelle: Deutsches Vergabeportal unter: https://www.dtvp.de/Satellite/public/company/project/CXVHYRUY1AZD93ED/de/documents